Aktuell

08.08.2007: 470er Team Lorenz/Gebert – Rückblick

Mit der 470er - Weltmeisterschaft 2008 ist die Qualifikationserie für die Olympischen Spiele in Peking zu Ende gegangen. Die letzten drei Jahre haben wir uns mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung standen, für die erfolgreiche Qualifikation eingesetzt. ...

17.12.2007: Project Melbourne WM08 – Teil IV

Im letzten Block unseres Trainings vor der Weihnachtspause haben wir uns verstärkt um unsere Geschwindigkeit gekümmert. Deshalb sind wir in der ersten Dezemberwoche nach Sydney gefahren, ...

01.11.2007: Wir beglückwünschen ...

Wir gratulieren Gunter Persiehl zum Hanseboot-Preis 2007!

31.10.2007: Project Melbourne WM08 – Teil II

2 Wochen sind wir nun schon hier in Melbourne und haben uns an die neuen Tagesabläufe und Gegebenheiten gut gewöhnt. Unser neues Boot, Esperan 3, hat inzwischen viele Wasserstunden und noch mehr Bootsbau ...

Bootstaufe von Esperan 3

23.10.2007: Neue Artikel in unserem Shop

Wir haben Segel, Masten und SegelzubehÖr in unserem Shop zum Verkauf. Schaut vorbei.

>> zum Shop

22.10.2007: Vorbereitung WM08 Melbourne

Am Montag früh (15.10.) begann unsere Reise nach Melbourne in Berlin. Dienstag Nacht haben uns unsere Gasteltern, bei denen wir die nächsten Monate wohnen werden, vom Flughafen Melbourne abgeholt, ...

19.10.2007: Reunion – Project Melbourne
                    2007/2008

Team LG goes for Worlds 2008

Während der etwas längeren Sommerpause wurde uns beiden klar, dass wir die für uns enttäuschenden Ergebnisse bei den Europa- und Weltmeisterschaften nicht als Abschluss unserer gemeinsamen Segellaufbahn ...

>> weiter

we just can’t get off the „sailing-spirit“!
first fittings in melbourne, okt.07

08.10.2007: Deutsche Meisterschaft 2007
                    Chiemsee

5. Platz

Wir gratulieren Martin und Timo zu ihrem tollen Sieg bei der Deutschen am Chiemsee!!
Leider haben wir es in den ersten 4 Tagen aufgrund Windmangels nicht geschafft, Wettfahrten zu segeln. Der SCCF (Chiemsee Feldwies) hat uns mit einem beeindruckenden Rahmenprogramm aber immer gut bei Laune gehalten. Am letzten Tag absolvierten wir noch vier Rennen und konnten so eine tolle Woche auch noch seglerisch krönen.

Wir wünschen einen schönen Herbst

Richie & Chrissi

06.08.2007: Olympische Spiele 2008 - Team
                    Lorenz/Gebert

Nach dem abgelaufenen Qualifikationssystem für die OS 2008, hat sich keine männliche deutsche 470er - Mannschaft für die Spiele qualifiziert. Und nach den Kriterien des DOSB ist eine Qualifikation auch ...

20.07.2007: WM 2007
                  27.Platz

Unser Ziel für die diesjährige WM war aufgrund der anstehenden Olympiaqualifikation ein Platz unter den TOP 10. Daran sind wir deutlich vorbeigesegelt.
Auf der uns zugeteilen Außenbahn 5 in Cascais waren täglich konstante 25-35 Knoten. Bei diesen Bedingungen mussten wir den deutlich älteren 30jährigen mit Ihrem Erfahrungsvorsprung Tribut zollen. Weiteres unter den Tagesberichten im Archiv.

19.07.2007: Neue Fotos in der Galerie

Hey Freunde. Wir haben wieder ein paar Fotos von uns bei der WM 2007 und abseits des Seglers in unsere Galerie gepackt.
Fühlt euch eingeladen, vorbeizuschauen.
Neue Fotos

12.06.2007: EM 2007
                    36.Platz

Nach einem turbulenten ersten Tag (3 Rennen) blieb die Plane zwei Tage auf dem Boot.
Nach einem Vermessungsproblem im ersten und einer "Gelben Flagge" der Jury am Start im zweiten Rennen standen wir von Anfang an unter Druck. Am vierten Tag konnten wir um 15 Uhr zu den Rennen vier bis sechs starten. Nach einem 4. und einem 11. Platz waren wir sicher in der Goldgruppe; mit dem 20. Platz im letzten Rennen der Qualifikation verpassten wir diese dann um sechs Punkte.
Die nun folgenden Rennen in der Silbergruppe nutzten wir, um bestimmte Abläufe und Situationen zu trainieren.
Die EM war für uns nach guten Ergebnissen im Frühjahr der rechtzeitige Weckruf vor der WM in Cascais.

22.05.2007: Vorbereitung EM/WM

Seit dem 07. Mai bereiten wir uns am Stützpunkt auf die diesjährigen Saisonhöhepunkte vor. Nach 20-30 Knoten Wind in der ersten Woche klingt das Training nun bei 10 Knoten und 20 Grad aus. Wir sind also auf die Bedingungen in Griechenland und Portugal gut vorbereitet. Mit uns trainiert haben Tobi und Felix (SUI 51), Meddi und Nick (AUS 361) und Miky mit David (USA 1736). Wir haben uns sehr über die nette Zusammenarbeit und engen Fights auf dem Wasser gefreut und werden das so bald wie möglich in dieser Konstellation wiederholen. Steffi und Vivien hatten mit Alberto Garcia einen wieder hilfsbereiten Coach dabei, der das Training toll ergänzt hat. In wenigen Pausentagen geht es gut gerüstet nach Thessaloniki, zur EM 2007.

29.04.2007: SOF Hyeres 2007
                    19.Platz

Hyeres war wie immer eine Regatta mit besonderem Wind. Wir konnten uns mit einer konstanten Serie um den 12.Platz (ein Ausrutscher-44) bis zum vorletzten Tag auf den neunten Platz segeln. Diesen und das Medal Race haben wir in den letzten beiden Rennen mit einem 35. und einem Frühstart wieder hergegeben. Der 19. Platz als Endergebnis ist nicht das was möglich war aber ein respektables Ergebnis.
Tagesberichte

06.04.2007: Princess Sophia Cup 2007
                    10.Platz

Nach einer Woche mit jedem Wetter und Wind aus allen Richtungen haben wir uns nach sieben Rennen für das Medal Race qualifiziert.
Wir starteten zu defensiv, konnten aber an der ersten Tonne den Anschluss zu Platz 4 wieder herstellen. Nach der Leetonnenrundung mussten wir einmal Kringeln und verloren dadurch das Gewonnene wieder. Auf der folgenden Zielvorwind wurden wir wegen Pumpens angepfiffen. Der nun nötige 720 Grad-Dreher bedeutete das Aus.

Wir haben mit dem 10.Platz einen sehr guten Start in die Saison geschafft, und gleichzeitig gesehen, an welchen Dingen wir noch härter arbeiten müssen. In 2 Wochen bekommen wir die nächste Chance in Hyeres. Details zu den jeweiligen Tagen sind in unseren Berichten.

16.03.2007 - Training Palma

Mittlerweile haben wir den dritten von vier Blöcken vor Palma beendet. In 3 Tagen beginnen wir den letzten vor der Regatta!
Jeder Trainingstag bot uns guten Wind und schöne Bedingungen! Wir sind gut vorangekommen und freuen uns auf die letzten 5 Tage auf dem Wasser vor der Regatta.

04.01.2007 - Saisonauftakt Miami (4. JAN - 5. FEB)

Unsere Boote sind diesmal pünktlich in den USA an- und aus dem Zoll herausgekommen und wir trainieren mittlerweile seit 12 Tagen bei besten Winden zwischen Haien und Rochen mit Seglern unter anderem aus ENG FRA ESP USA NED AUS. Miami hält was es verspricht und bietet beste Trainingsbedingungen im US Sailing Center, in der Bucht vor Key Biscaine.

norddeutscher regatta verein potsdamer yacht club joersfelder segel-club magic marine humboldt universitaet zu berlin universitaet rostock